a-GENIUS-partner-spruch

Allgemeine Liefer- und
Geschäftsbedingungen

AGB´s

Allgemeine Liefer- und Geschäftsbedingungen für die Schweiz

Alle Lieferungen erfolgen grundsätzlich nach unseren Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen. Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen.

 

1. Angebot, Angebotsannahme und Bestellung

 

a. Unsere Angebote sind freibleibend.

 

b. Bestellungen bedürfen grundsätzlich der Schriftform. Bei bestehenden Geschäftsbeziehungen werden auch mündlich erteilte Aufträge akzeptiert.

 

c. Bestellungen sowie mündliche Vereinbarungen sind für den Verkäufer nur verbindlich, wenn und soweit er sie schriftlich bestätigt oder ihnen durch Übersendung der Ware und der Rechnung entsprochen hat. Dies gilt auch für Ergänzungen und Änderungen.

 

2. Preise, Berechnung

 

Die Preise ergeben sich aus den jeweils gültigen Preislisten oder Angeboten, bzw. werden mündlich vereinbart und schriftlich bestätigt.

 

3. Lieferfristen, Lieferung

 

a. Die vom Verkäufer genannten Lieferfristen gelten als annähernd vereinbart, sofern nicht ausdrücklich durch die Verwendung des Wortes "fix" ein Fixgeschäft vereinbart ist.

 

b. Schadenersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, sind ausgeschlossen.

 

c. Die Lieferfrist beginnt erst, wenn der Auftrag vollständig geklärt ist und alle zur Abwicklung des Auftrages erforderlichen Angaben dem Verkäufer bekannt sind.

 

d. Außer im Falle des Fixgeschäftes kommt der Verkäufer erst in Verzug, wenn ihm der Käufer schriftlich eine Nachfrist von mindestens 4 Wochen setzt. Nach Ablauf dieser Nachfrist darf der Käufer vom Vertrag insoweit zurücktreten, als die Ware noch nicht geliefert ist.

 

e. Der Käufer kann Teillieferungen nicht zurückweisen.

 

f. Unsere Lieferpflicht ruht, solange der Käufer mit einer fälligen Zahlung in Verzug ist.

 

4. Versand, Gefahrübergang

 

a. Versandfertig gemeldete Ware muss unverzüglich abgerufen werden, anderenfalls ist der Verkäufer berechtigt, sie auf Kosten und Gefahr des Käufers zu lagern und als ab Werk zu berechne

 

b. Spezial- oder sonstige Verpackung, wie Holzkisten, Verschläge, Paletten und Kartonagen werden zum Selbstkostenpreis in Rechnung gestellt und nicht zurückgenommen.

 

5. Zahlungsbedingungen

 

a. Wir berechnen die am Tage der Lieferung gültigen Preise, und zwar in EURO (EUR), wenn nicht anders angegeben, zuzüglich des jeweils gültigen Mehrwertsteuerzuschlags. Die Preise gelten ab Lieferwerk, bei sofortiger Zahlung ohne Abzug, sofern nicht besondere Bedingungen vereinbart werden.

 

b. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen treten alle gesetzlichen Verzugsfolgen ohne besondere Mahnung ein. Wir behalten uns insbesondere die Berechnung von Zinsen in Höhe des jeweiligen Zinssatzes unserer Hausbank vor, soweit diese die Höhe des gesetzlich vorgesehenen Zinssatzes von 8%-Punkten über dem Basiszinssatz überschreiten.

 

c. Im Verzugsfalle werden auch alle übrigen Forderungen aus der Geschäftsbeziehung zur sofortigen Zahlung fällig, soweit sie nicht bereits fällig sind.

 

d. Der Käufer hat dem Verkäufer den Verzugsschaden, insbesondere auch alle Auskunftsgebühren, Aufenthaltsermittlungskosten sowie sonstige angemessene außergerichtlichen Kosten zu ersetzen.

 

e. Der Verkäufer kann jederzeit vom Käufer die Akzeptierung eines Wechsels verlangen. Alle aus der Entgegennahme eines Wechsels oder Schecks entstandenen Kosten gehen zu Lasten des Käufers. Geht ein Wechsel des Käufers zu Protest und wird ein protestierter Wechsel nicht unverzüglich abgedeckt, ist der Verkäufer berechtigt, alle noch laufenden Wechsel zurückzugeben.

 

f. Ein Verrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht steht beiden Vertragsparteien - vorbehaltlich der nachfolgenden Ziffer 5 g. - nur insoweit zu, als die Gegenforderung unbestritten ist oder ein rechtskräftiger vollstreckbarer Titel darüber vorliegt.

 

g. Befindet sich der Käufer mit der Begleichung irgendeiner Schuld aus der gesamten Geschäftsbeziehung mit uns im Verzug, so ist der Verkäufer zur Lieferung nur gegen vorherige Barzahlung oder Sicherstellung des Kaufpreises und der sonstigen Zahlungsverpflichtungen verpflichtet.

 

6. Eigentumsvorbehalte, Urheberrecht, Werkzeuge

 

a. Die gelieferten Waren oder Muster verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller offenen Forderungen aus der gesamten Geschäftsbeziehung Eigentum des Verkäufers.

 

b. Der Käufer ist jedoch berechtigt, die Ware in handelsüblicher Weise zu nutzen und im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäfts-betriebes zu nutzen oder zu veräußern. Für diesen Fall tritt der Käufer seinen Kaufpreisanspruch gegen seinen Kunden schon jetzt an den Verkäufer ab.

 

c. Der Käufer ist nicht berechtigt, unbezahlte oder nur teilweise bezahlte Ware ohne schriftliche Zustimmung des Verkäufers zu verpfänden oder zur Sicherung Dritten zu übereignen. Er ist verpflichtet, dritten Personen gegenüber dem Eigentumsrecht des Verkäufers geltend zu machen und diesen unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen, wenn von dritter Seite Ansprüche auf die Waren erhoben werden bzw. gegen ihn die Zwangsvollstreckung eingeleitet wird.

 

d. Der Verkäufer hat das ausschließliche Urheberrecht an allen von ihm gelieferten bzw. zur Verfügung gestellten Waren, Mustern oder Bilddarstellungen. Der Käufer verpflichtet sich ausdrücklich, alles in seiner Macht Stehende zu unternehmen, um das Urheberrecht des Verkäufers zu gewährleisten.

 

7. Gewährleistung und Haftungsbeschränkungen

 

a. Mängel der Waren sind dem Verkäufer unverzüglich schriftlich anzuzeigen, erkennbare Mängel spätestens binnen 8 Tagen nach Entgegennahme.

 

b. Der Verkäufer verpflichtet sich, ordnungsgemäß beanstandete Waren nach seiner Wahl kostenlos instand zu setzen oder auszutauschen und unverzüglich an den Käufer zurückzusenden. Falls der Verkäufer eine angemessen gesetzte Nachfrist verstreichen lässt, ohne Ersatz geleistet oder den Mangel behoben zu haben oder im Falle des Fehlschlagens der Nachbesserung kann der Käufer von dem Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.

 

c. Der Käufer ist zur Rücksendung der beanstandeten Ware mit Zustimmung des Verkäufers berechtigt. Der Verkäufer kann aber nach seiner Wahl die Nachbesserung auch vor Ort durchführen. Im Falle unberechtigter Beanstandungen trägt der Käufer die Versandkosten sowie die weiteren vorhersehbaren Kosten des Verkäufers.

 

d. Weitergehende Gewährleistungsansprüche werden ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

 

Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

 

e. Eine Haftung für Schadensersatzansprüche ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, Verletzung von Leib und Leben, Produkthaftungsansprüchen und der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten. Die Haftung für mittelbare Schäden, wie z.B. Produktionsausfall oder entgangenen Gewinn, ist in jedem Fall ausgeschlossen.“

 

f. Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind Abweichungen von Mengen sowie Angaben zum Liefer- und Leistungsgegenstand (zum Beispiel Maß, Härte, Gewicht, Gebrauchswert, Toleranz) Richtwerte oder branchenüblich und stellen keine Mängel dar.

 

g. Gewährleistungsausschluß besteht, wenn der Fehler dadurch verursacht worden ist, dass der Liefergegenstand unsachgemäß behandelt, nicht seiner vorgesehenen uns bekannten Bestimmung gemäß verwendet wurde, unsachgemäße Fremdmittel verwendet worden sind oder fehlerhaft war. Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgenommen.

 

h. Unerhebliche Abweichungen von Mustern oder von früheren Lieferungen oder von sonstigen Angaben begründen, soweit sie die vorausgesetzte Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen, keine Gewährleistungsansprüche.

 

8. Verjährung

 

Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate.

 

Datenschutz/ Datenschutzhinweise

 

Wir bedienen uns der elektronischen Datenverarbeitung und haben die zur rechtmäßigen Durchführung der vertraglichen Beziehungen erforderlichen Daten gespeichert. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auch auf unserer Homepage www.geniuspharma.ch h unter der Rubrik Datenschutz; Informationspflicht gem. Art. 13 sowie 14 der DSGVO.

 

10. Schlussbestimmungen, Gerichtsstand

 

a. Zahlungs- und Erfüllungsort ist Schaffhausen, Schweiz. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Zürich.

 

b. Das schweizerische materielle Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts ist ausschließlich anwendbar.

 

c. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen rechtsunwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen und des Vertrages im Übrigen hier von nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen werden die Vertragsparteien eine der unwirksamen Regelungen wirtschaftlich möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzregelung treffen, die mutmaßlich vereinbart worden wäre, wenn die Vertragsparteien bei Vertragsabschluss die Unwirksamkeit gekannt hätten. Dies gilt entsprechend auch für Vertragslücken.

 

Schaffhausen

 

Stand September 2021

PDF-Datei öffnen

Kontakt

Weitere Informationen

Bei Fragen und Interesse an unseren Produkten, rufen Sie uns doch einfach an, oder senden Sie uns eine eMail.

Alle © Copyrights Vorbehalten von GENIUS Pharmaceutical AG.

de_DE

a-GENIUS-partner-spruch

General Terms
and Conditions

General Terms and Conditions

General Terms and Conditions of Delivery and Business for Switzerland

All deliveries shall be made in accordance with our General Terms and Conditions of Business and Delivery. Amendments or supplements to these General Terms and Conditions of Delivery and Business must be made in writing to be effective. No verbal ancillary agreements have been made.

 

1. Offer, offer acceptance and order

 

a. Our offers are subject to change.

 

b. Orders must always be placed in writing. In existing business relationships, orders placed verbally are also accepted.

 

c. Orders as well as verbal agreements are only binding for the seller if and insofar as he has confirmed them in writing or complied with them by sending the goods and the invoice. This also applies to supplements and amendments.

 

2. Prices, calculation

 

The prices result from the respective valid price lists or offers, or are agreed verbally and confirmed in writing.

 

3. Delivery times, delivery

 

a. The delivery periods stated by the Seller shall be deemed to be approximately agreed, unless a fixed transaction is expressly agreed by using the word “fix”.

 

b. Claims for damages due to delayed delivery that are not based on intent or gross negligence are excluded.

 

c. The delivery period shall not commence until the order has been fully clarified and all details required to process the order are known to the Seller.

 

d. Except in the case of a transaction for delivery by a fixed date, the seller shall only be in default if the buyer sets him a grace period of at least 4 weeks in writing. After the expiry of this grace period, the buyer may withdraw from the contract insofar as the goods have not yet been delivered.

 

e. The buyer cannot reject partial deliveries.

 

f. Our obligation to deliver shall be suspended as long as the buyer is in default with a due payment.

 

4. Dispatch, transfer of risk

 

a. Goods reported ready for dispatch must be called off immediately, otherwise the seller is entitled to store them at the buyer’s expense and risk and to invoice them as ex works.

 

b. Special or other packaging, such as wooden crates, crates, pallets and cardboard boxes will be invoiced at cost price and will not be taken back.

 

5. Terms of payment

 

a. We charge the prices valid on the day of delivery, namely in EURO (EUR), if not stated otherwise, plus the respectively valid value added tax surcharge. The prices apply ex delivery works, with immediate payment without deduction, unless special conditions are agreed.

 

b. If the payment deadlines are exceeded, all legal consequences of default shall apply without a special reminder. In particular, we reserve the right to charge interest at the respective interest rate of our house bank, insofar as this exceeds the statutory interest rate of 8 percentage points above the base rate.

 

c. In the event of default, all other claims arising from the business relationship shall also become due for immediate payment, insofar as they are not already due.

 

d. The buyer shall compensate the seller for the damage caused by the delay, in particular also for all information fees, costs of establishing whereabouts as well as other reasonable extrajudicial costs.

 

e. The seller may at any time require the buyer to accept a bill of exchange. All costs arising from the acceptance of a bill of exchange or cheque shall be borne by the buyer. If a bill of exchange of the buyer is protested and a protested bill of exchange is not covered immediately, the seller is entitled to return all bills of exchange still in circulation.

 

f. Both contracting parties shall -only be entitled to a right of set-off or retention, -subject to the following clause 5 g., -insofar as the counterclaim is undisputed or a legally enforceable title exists in respect thereof.

 

g. If the buyer is in default with the settlement of any debt arising from the entire business relationship with us, the seller shall only be obliged to deliver against prior cash payment or security for the purchase price and the other payment obligations.

 

6. Retention of title, copyright, tools

 

a. The delivered goods or samples remain the property of the seller until full payment of all outstanding claims from the entire business relationship.

 

b. However, the buyer shall be entitled to use the goods in a customary manner and to use or sell them in the ordinary course of business. In this case, the buyer hereby assigns his purchase price claim against his customer to the seller.

 

c. The buyer is not entitled to pledge unpaid or only partially paid goods or to assign them as security to third parties without the written consent of the seller. He is obliged to assert the seller’s right of ownership vis-à-vis third parties and to inform the seller immediately in writing if claims are asserted against the goods by third parties or if execution is initiated against him.

 

d. The seller has the exclusive copyright to all goods, samples or pictorial representations delivered or made available by him. The Buyer expressly undertakes to do everything in its power to ensure the Seller’s copyright.

 

7. Warranty and limitations of liability

 

a. Defects in the goods must be reported to the seller in writing without delay, recognisable defects within 8 days of receipt at the latest.

 

b. The seller undertakes to repair or replace duly defective goods free of charge and to return them to the buyer without delay, at the seller’s discretion. If the seller allows a reasonably set period of grace to elapse without having provided a replacement or remedied the defect, or in the event of failure to remedy the defect, the buyer may withdraw from the contract or reduce the purchase price.

 

c. The buyer is entitled to return the rejected goods with the seller’s consent. However, the seller may, at his discretion, also carry out the rectification on site. In the event of unjustified complaints, the buyer shall bear the shipping costs as well as the seller’s other foreseeable costs.

 

d. Further warranty claims are excluded to the extent permitted by law.

 

This also applies to claims for damages, unless there is intent or gross negligence.

 

e. Liability for claims for damages is excluded. This does not apply in cases of intent or gross negligence, injury to life and limb, product liability claims and the breach of material contractual obligations. Liability for indirect damages, such as loss of production or loss of profit, is excluded in all cases.”

 

f. Unless expressly agreed otherwise, deviations in quantities as well as information on the object of delivery and performance (for example dimensions, hardness, weight, utility value, tolerance) are standard values or customary in the industry and do not constitute defects.

 

g. The warranty shall be excluded if the defect was caused by improper handling of the delivery item, if it was not used in accordance with its intended purpose known to us, if improper third-party resources were used or if it was defective. Natural wear and tear is excluded from the warranty.

 

h. Insignificant deviations from samples or from previous deliveries or from other specifications do not constitute grounds for warranty claims insofar as they do not impair the presumed functionality.

 

8. Limitation

 

The warranty period is 24 months.

 

9. Data protection/ data protection information

 

We use electronic data processing and have stored the data required for the lawful performance of contractual relations. You can also find our data protection declaration on our homepage www.geniuspharma.ch under the heading Privacy Policy; duty to inform according to Art. 13 as well as 14 of the DSGVO.

 

10. Final provisions, place of jurisdiction

 

a. The place of payment and performance is Schaffhausen, Switzerland. The exclusive place of jurisdiction is Zürich.

 

b. Swiss substantive law, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods, shall apply exclusively.

 

c. Should one of the above provisions be legally ineffective, the effectiveness of the other provisions and of the contract as a whole shall not be affected. In the event of the invalidity of one or more provisions of these General Terms and Conditions of Business and Delivery, the contracting parties shall agree on a legally effective substitute provision which comes as close as possible to the invalid provision in economic terms and which would presumably have been agreed if the contracting parties had known of the invalidity at the time of conclusion of the contract. This shall also apply accordingly to loopholes in the contract.

 

Schaffhausen

 

Status September 2021

Open PDF file

Contact Info

Further informations

If you have any questions or are interested in our products, just give us a call or send us an email.

All © Copyrights Reserved By GENIUS Pharmaceutical AG.

en_GB